Drachenhöhle:
Die Anreise zu der SuS VII gestaltete sich dieses Mal recht
abenteuerlich, da unsere Zelte leider erst 5 Stunden nach uns
ankamen und wir diese also während der Con in absoluter
Finsterniss aufbauen mussten. Zudem regnete es.
Nach dem Aufbau konnten wir uns jedoch voll und ganz der Con widmen.
Die neue Location der Drachenhöhle Orga war aus OT-Sicht
sehr viel besser als die Alte, es gab mehr als genug Duschen und
Toiletten, und zudem gab es ein großes Essenszelt.
Dort hörten die positiven Aspekte des Geländes jedoch auf, denn
Ambiente suchte man vergeblich. Selbst das Essenszelt bestand
aus blauen Planen und die Location war nahe einer befahrenden
Straße und einem Gebäude, in dem irgendwelche Musikveranstaltungen
liefen, und zudem nahe eines Festival Geländes, wo noch viel
größere Musikveranstaltungen stattfanden. Das Gelände war aus
meiner Sicht ziemlich inakzeptabel, auch wenn die sanitären
Anlagen wirklich gut waren.
Jedoch muss dies einer guten Con nicht zwangsläufig im Wege
stehen, zumal das alte Gelände auch nicht das Beste war.
Der Plot drehte sich rund um Rätsel, die man im Auftrag eines
Geisterwesens beantworten musste, welches einen der schwarzen
Kristalle bewachte, die wiederum die Seelen der bösen dunklen
Paladine enthielten. Die Grundgeschichte hört sich so erstmal etwas
platt an, war aber gut umgesetzt und die Rätsel waren sogar fordernd,
auch, da unsere Gegenspieler, die schwarze Meute, ebenfalls hinter
den schwarzen Kristallen hinterher war. Trotz der Tatsache, dass es
sich bei der Con um eine Kindercon handelte, war das Rollenspiel
auf recht hohem Niveau. Hervorheben möchte ich hierbei das
hervorragende Heilerspiel, welches das Niveau der Con deutlich
anhob.
Die Einführung der Kupferwährung klappte zwar, war aber sehr
undurchdacht, da man sich dafür nichts kaufen konnte und zudem
sein Essen damit bezahlte. Geld verdienen oder Handel waren so
nicht möglich und machten die Währung komplett überflüssig.
Vermutlich wollte die Orga dies in die Hände der Spieler
legen, aber dazu waren die Geldbeträge zu klein, und Kinder, die nur
Drachenhöhle besuchten, konnten sowieso nichts bezahlen, da das
Essen ja kostete, und zwar das gesamte Startguthaben.
Hier hätte der Zug wahrscheinlich bei uns gelegen, da unsere Gruppe
auf den meisten Cons ja ganz gut verdiente, jedoch gab es dazu keinen
logischen IT-Grund, weswegen das Ganze floppte.
Die Kämpfe gestalteten sich extrem anspruchsvoll und zwangen
die Spieler sogar dazu, sich Strategien zu überlegen. Dies war durch
die ausgeglichende Stärke der SCs und NSCs bedingt.
Auch wenn das Ambiente durch die Location stark litt, war die
Atmosphäre überraschend dicht, die Spielergemeinschaft wuchs
regelrecht zusammen. Jedoch gab es auch einige Zonen, die aus
IT oder OT Gründen nie von NSCs betreten wurden, und daher
das Gefühl der Bedrohung beeinträchtigten.
Kampf:
Note: 9/10
Plots:
Note: 9/10
Rätsel/Spannung:
Note: 8/10
SCs/NSCs:
Note: 9/10
SL und Orga:
Note: 9/10
Regelwerk:
Note: 7/10
Ambiente:
Note: 6/10
Verpflegung:
Note: 7/10
Abort/Waschzuber:
Note: 10/10
Gesamteindruck:
Note: 8/10
Gesamtnote: 82/100 Punkten