Drachenhöhle:
Unter diesem komischen Namen verbirgt sich die Nachfolge-Con von
der Schlacht um die Hünenburg, da der Fokus sich nun langsam von der
Hünenburg entfernt, ist das ein sinnvoller Namenswechsel.
Es war eine Anfänger-Kindercon, weshalb man die Maßstäbe nicht so hoch
sehen sollte, auch wenn Drachenhöhle-Cons überdurchschnittlich gut sind.
Besonders interessant war dieses Jahr, dass von unserer Seite aus einige NSCs
und andere SCs waren, somit können wir die Con von allen Seiten beleuchten.
Das Gelände war für den Winter in Ordnung, eine alte Kaserne oder sowas.
Die Schlafräume waren beheizt und das Essen war gut, Zelte brauchte man nicht.
Die Spieler wurden zu Beginn mit geschlossenen Augen in ihren Kerker gebracht,
einen schön hergemachten Raum mit Skeletten und unechten Steinwänden.
Die NSCs waren zu Beginn unter den Spielern, da nach und nach Leute von
der Meute aus dem Kerker entführt wurden, und unter Folter zur Meute "wechselten".
Mit den in der Gegend liegenen Schaumstoffknochen wurde eine Wachmannschaft
der Meute niedergeknüppelt, Waffen hatten wir ja keine.
Wir verkleideten uns also als Meutler und taten so, als wären wir sie.
Von NSC Seite ist hier zu sagen das die Spieler sich ziemlich schlecht
verkleidet hatten, aber darüber haben wir dann mal hinweggesehen.
Die Spieler mussten sich also aus einer voll bemannten Festung der Meute
rauskämpfen, und das Festungsgefühl trat ein, und zwar stark.
Die Meute war allgegenwärtig, die armen NSCs traten im Schichtwechsel zu
sehr dicht gesähten Patroullien an, und es gab kleine Scharmützel.
Die armen NSCs wurden von der Orga aber gut motiviert und ein neues
Rangsystem schaffte den Willen, durch gutes Rollenspiel positiv aufzufallen.
Unsere Skeptik gegenüber Fähigkeiten wie "Verstecken", eine Fähigkeit, bei
der man in der Nähe von Bäumen oder ähnlichem mit Händen über dem
Gesicht von den NSCs nicht bemerkt wurde, verflüchtigte sich schnell, auf
dieser Con funktionierte das hervorragend. Wenn man nur mit seinen Händen
als Schutz an einem Gebüsch kauert und der Meutler direkt durch einen
hindurchzusehen scheint, ist das ein tolles Gefühl, das funktinierte also gut.
Wie alles andere auch. Am Ende konnten die Spieler dann irgendwie durch ein
Portal fliehen und sind jetzt wieder in der Hünenburg. Fragt sich nur, wie lange.
Fazit:
Wir hatten echt keinen Plan, das man so etwas umsetzen kann.
Auch wenn das Ambiente durch einige OT-Räumlichkeiten
extrem litt, aber was will man machen, im Winter?
Wie immer hat die Drachenhöhle-Orga erst den Plot gemacht
und danach alles so gut wie möglich umgesetzt, ein tolles Erlebniss!
Kampf:
Note: 10/10
Plots:
Note: 10/10
Rätsel/Spannung:
Note: 9/10
SCs/NSCs:
Note: 10/10
SL und Orga:
Note: 10/10
Regelwerk:
Note: 8/10
Ambiente:
Note: 6/10
Verpflegung:
Note: 9/10
Abort/Waschzuber:
Note: 9/10
Gesamteindruck:
Note: 9/10
Gesamtnote: 90/100 Punkten