Drachenhöhle:
Es war eine Anfänger-Kindercon, weshalb man die Maßstäbe nicht so hoch
sehen sollte. Die Bewertung in Zahlen ist wie immer unten.
Die Anfahrt war mal wieder lang und schmerzvoll, aber wir kamen an.
Die Wallburg mit historischem Holztor lud wie immer zu tollem Ambiente-Spiel
ein, auch wenn der Anblick durch diverse OT-Zelte gestört wurde.
Von der Drachenhöhle-Orga ist man Gutes gewohnt, und auch
"Das Rätsel der Vermummten" fesselte uns von Beginn an.
Eine Erklärung vorweg, die Drachenhöhle-Cons haben keinen zeitlichen
Abstand, man beginnt exakt da, wo man auf der letzten Con aufgehört hat.
So standen wir also in der Hünenburg, in der Mitte diese unheimlichen Geister
von der letzten Con, die mit wahlosem Einsatz ihrer "Furcht-Fertigkeit" Angst
verbreiteten. Hat besser funktioniert als es sich anhört.
Die töteten praktischerweise die Anführer der beiden Lager, die OT anderes
zu tun hatten, und so wurden die Anführer durch einen Schwertmeister
und einen Magier namens Salomon (kreative Namensgebung strikes back)
ohne viel Federlesens ersetzt, auch wenn sie ihre Position kurz festigen mussten.
Nun galt es herauszufinden, wer die Geister waren und wie man sie bekämpft.
Die Orga bewies stets Flexibilität jeder Wendung gegenüber, es gab reichlich
Rätsel, so reichlich, dass nicht einmal alle gelöst werden konnten.
Schwierige Kämpfe gegen die gut organisierte schwarze Meute boten die nötige
Abwechlsung von der Kopfarbeit. Ich meine, wer kommt darauf, einen
Feueraltar OT anzuzuünden, damit eine Schrift erscheint? Oder einen
Wasseralter mit Wasser zu übergießen oder einen Luftalter... könnt ihr euch denken.
Ziehmlich toll jedenfalls. Die Geister waren zunächst unbesiegbar, aber nach dem praktischerweise ein Paladin auftauchte und ein paar SCs ausbildete,
konnten sie zumindestens zurückgetrieben werden.
Ich kann nicht alles aufschreiben, jedenfalls war es spannend bis zum letzten Moment!
Die SCs bewiesen absolutes Unvermögen, lebendig Nachts in einem Dungeon
eine Spinne zu fangen war für sie unmöglich, tot gings zwar, aber dann war das
wichtige Gift futsch. Eine zweite Spinne, eine zweite Spinnenleiche. Und so weiter.
Beim Endritual bewiesen die Magier wahres Können und vegaßen den
wichtigen Bannkreis, weswegen alle SCs auf der Folge-Con in den Kerkern der
Meute festsaßen. Von der Orga war das übrigens nicht geplant, aber wie immer
blieben sie cool und flexibel. Eine tolle Con!
Fazit:
Eine Drachenhöhle-Con vom Feinsten, wie ich finde, viel Flexibilität,
Freude und Können verbindet eine Orga nur selten.
Diese Con wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!
Kampf:
Note: 9/10
Plots:
Note: 9/10
Rätsel/Spannung:
Note: 9/10
SCs/NSCs:
Note: 9/10
SL und Orga:
Note: 10/10
Regelwerk:
Note: 9/10
Ambiente:
Note: 8/10
Verpflegung:
Note: 9/10
Abort/Waschzuber:
Note: 8/10
Gesamteindruck:
Note: 10/10
Gesamtnote: 90/100 Punkten