Drachenhöhle
Nach dem durchschlagendem Erfolg von DdL I, der besten Ein-Tages-Con,
die ich je erlebt habe, gingen wir natürlich mit einigen Erwartungen in
DdL II, der Fortsetzung dieser Conreihe. Es gab vielerlei zu erledigen, und
natürlich wurde auch viel gekämpft. Besondere Szenen ergaben sich unter
anderem, als wir das große Netz der wirklich gut dargestellten Riesenspinne
betraten. Hier jedoch ergaben sich erste Probleme, die sich durch die gesamte
Con zogen. So konnte in das Spinnennetz aus Platzgründen jeweils nur eine
Person, der Rest sah gelassen zu wie die Spinne besagte Person einwickelte,
ohne eingreifen zu können. Desweiteren sind uns leider nicht die spannenden
Plotstränge vom ersten Mal in Erinnerung geblieben.
Die Nachtwanderung sollte der Höhepunkt der Veranstaltung sein, eine Reise
durch die dunklen Lande BEI NACHT. Wer nicht weiß, was das bedeutet, weiß
nicht was Angst bedeutet (^^). Problematisch jedoch war hierbei die
Inszinierung. Nicht nur, dass die Fackeln zunächst aufgrund des Windes nicht
funktionierten und Taschenlampen herhalten mussten, das Problem lag eher in
dem schienenartigen Aufbau. Man musste einen vorbestimmten Weg gehen,
laut der SL Angst verspüren, obwohl es ja darum ging, sich real zu ängstigen
und es gab nur selten Möglichkeiten, etwas selber zu tun. Dies erinnerte an
Skripted Szenes aus Computerspielen oder an das Spektakulus-Problem.
Nichts desto trotz wurde es später trotzdem unheimlich, grade eine Szene ist
hervorzuheben, bei der die Menschenvögel uns über eine weite und dunkle
Strecke verfolgten und wirklich ein wenig Panik aufkaum.
Kampf:
Note: 8/10
Plots:
Note: 6/10
Rätsel/Spannung:
Note: 8/10
SCs/NSCs:
Note: 9/10
SL und Orga:
Note: 7/10
Regelwerk:
Note: 7/10
Ambiente:
Note: 7/10
Verpflegung:
Note: 7/10
Abort/Waschzuber:
Note: 7/10
Gesamteindruck:
Note: 7/10
Gesamtnote: 73/100 Punkten