Drachenhöhle:
Die dunklen Lande I war eine Eintages-Con der Drachenhöhle-Orga
und stellte den Auftakt zu der Conreihe "Die dunklen Lande" dar,
in der sich die Spieler zumeist im Feindesland mit verschiedensten
Problemen und Gefahren auseinandersetzen.
Das Ambiente war, wie zumeist auf Drachenhöhle-Cons, eher
mittelmäßig, was zum einen an einer nahen Ortschaft und zum
anderen an dem Absperrband lag, welches die Orga zu der
Kennzeichnung eines Gebietes nutzte, welches sich In-Time in
einer anderen Dimension befand und nur durch ein Portal
erreichbar war, das dunkle Land, in dem die NSC-Fraktion der
schwarzen Meute heimisch war.
Die Geschichte des Plots war nicht allzu interessant, es ging um
Portale und eine alte Gottheit. Wirklich interessant dagegen waren
die Aufgaben, vor die wir SCs gestellt wurden. So musste für ein
Ritual in riesiges Pentagramm zwischen elfischen Schreinen grade
gezogen werden, ein Unterfangen, für das entsprechendes Werkzeug
vonnöten war (das war es auch Out-Time, versucht einmal, ein 10 m
großes, grades und sauberes Pentagramm auf den Boden zu malen),
und die Spieler so in die dunklen Lande gezwungen wurden.
Hierbei erwarteten uns viele weitere Aufgaben und die mächtigen
Gegner der Meute, aber auch einheimische Kreaturen wie Vogelmenschen,
Drachen oder Moormonster.
Erwähnenswert hierbei ist wohl das Moormonster. Wir, eine kleine
Gruppe von Spielern, saßen an einem See und unterhielten uns
schon eine Weile, als uns auf einmal auffiel, dass das Wasser blubberte.
Dann enstieg dem See ein stinkendes und triefend nasses Moormonster
und attackierte uns. Das war einer der überraschensten und auch
"realsten" Gefahren der dunklen Lande, da einfach alles stimmte.
Es sah unheimlich und algenbehangen aus, war nass und stank nach
verfaultem Wasser, dem es entstiegen war, obwohl wir mindestens
10 Minuten lang nichts bemerkt hatten. Out-Time erfuhren wir,
dass unter dem Kostüm eine Sauerstoffflasche versteckt war und
der NSC ein proffessioneller Taucher.
Fazit:
Auch andere Situationen, die gute Stimmung und die sehr deutliche
Bedrohung durch die überlegenden NSCs trugen zu einer sehr
gelungenen Convention bei.
Kampf:
Note: 9/10
Plots:
Note: 8/10
Rätsel/Spannung:
Note: 9/10
SCs/NSCs:
Note: 8/10
SL und Orga:
Note: 8/10
Regelwerk:
Note: 7/10
Ambiente:
Note: 7/10
Verpflegung:
Note: 7/10
Abort/Waschzuber:
Note: 8/10
Gesamteindruck:
Note: 9/10
Gesamtnote: 80/100 Punkten